Wie funktioniert e-Sports? Der ultimative e-Sports Ratgeber

Last updated 20/04/2024

E-Sports Wetten gibt es schon ein wenig länger. Doch der Hype tritt nun erst so richtig auf. Immer mehr User entdecken E-Sports für sich, platzieren infolgedessen erste Wetten. Doch fundierte Kenntnisse zu den verschiedenen Titeln stellen die Grundlage dar.

Bleibt die Frage offen: Wie funktioniert E-Sports eigentlich und worum geht’s dabei? In unserem ultimativen Esports Ratgeber erfährst du alle Fakten, die du für erfolgreiche Esports Wetten kennen musst. 

Auch über Esports Bonus Angebote und hilfreiche Ratschläge kommen wir genauer zu sprechen. 

Was ist Esports überhaupt?

Esports ist stark im Kommen und entwickelt sich allmählich zu einem Trend – der sich weltweit einer enorm großen Beliebtheit erfreut. Der Begriff Esports beschreibt dabei den sportlichen Wettkampf. Die Basis von Esports stellen die Computerspiele dar und die sogenannten Esportler (Teilnehmer) versuchen sich jeweils durchzusetzen. Der Masse tauglich gemacht hat Europa Esports allerdings nicht. 

e-Sports Wetten in Deutschland - So geht´s!

Der Trend stammt aus dem asiatischen Raum, wo sich die Spieler schon seit Jahren gegeneinander messen. Die weitere Beschreibung von Esports sieht vor, dass sich die professionellen Spieler bei Turnieren gegeneinander messen. Die Sieger erhalten Ruhm und fürstliche Preisgelder.

Längst sind e-Sports Titel wie FIFA, CS:GO oder Dota 2 auch in Amerika oder Europa angekommen. Selbst der ein oder andere TV-Sender ist inzwischen auf Esports aufmerksam geworden und räumt ordentlich Sendezeit ein. 

Das betrifft im deutschsprachigen Raum gerade FIFA, wo beispielsweise die FUT Champions Cups zu sehen sind. Auch die Virtuelle Bundesliga ist längst im freien Fernsehen angelangt und wird bei Pro7 MAXX übertragen. 

Welche Esports Titel stehen für Wetten zur Verfügung?

Esports Titel gibt es inzwischen zur Genüge. Doch nicht für alle gibt es auch die Möglichkeit, Esport Wetten zu platzieren. Aus diesem Grund haben wir dir alle derzeit relevanten Wettmärkte nachfolgend aufgelistet:

      Dota 2

      Counter-Strike: Global Offensive 

      Rocket League

      Rainbow Six

      Call of Duty

      Overwatch

      Starcraft 

      League of Legends:

      King of Glory

      F1 Esports

      Fifa 20 

      WarCraft III

      Street Fighter V

      NBA 2K

      Fortnite

      PUBG

      Smite

      Heroes of the Storm

Diese Arten von E-sports Wettmärkten sind besonders beliebt

Rund um die Esports Wetten gibt es eine schier vielfältige Auswahl an Wettmärkten. Diese hängen natürlich vom Spiel ab und variieren.  Bei CS:GO Wetten kannst du auf die Siege in einer Map wetten, während bei Dota 2 Einsätze auf First- und Last-Kills möglich sind. Bei Egoshootern stehen Siegwetten ebenso im Vordergrund. 

Aber: Gerade die Punktzahl oder Kills-Wetten erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Demgegenüber sehen Spiele wie F1 Esports, wo sich alles um die Platzierungen dreht. Ein ebenso gutes Beispiel ist FIFA 20, wo die Siegwetten oder Anzahl der Tore im Fokus stehen.

Wenn du also Neuling bist und die ersten Esports Wetten platzieren möchtest, solltest du dich mit den entsprechenden Spielen beschäftigen. Ganz grundsätzlich schaut die Lage aber wie bei den anderen Sportarten aus. 

Die Siegwetten erfreuen sich der größten Beliebtheit. User haben folglich die Gelegenheit, auf den Sieger einer Begegnung zu setzen. Ansonsten kannst du auch auf Over- und Under-Wetten setzen oder dich für Einsätze auf Handicapwetten entscheiden. 

Ganz grundsätzlich stehen dir unter anderem die folgenden Optionen zur Verfügung: 

      2-Wege Wetten

      Sieg pro Match

      Sieg in einer Karte

      Wetten auf First Kills

      Wetten auf Last-Kills

      Handicap Wetten 

      Wetten auf die Trefferrate

      Wetten auf den Gesamtsieger

      Wetten auf das erste Team mit 10 Kills

      Best of-Series 

      Wetten auf den Favoriten

Weshalb sich e-Sport Wetten lohnen 

Falls du dich mit Esports Wetten beschäftigst und bislang noch ein blutjunger Anfänger bist – keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Markt für Esports Wetten erfreut sich seit einiger Zeit einer stetig wachsenden Beliebtheit. 

Das haben auch die Buchmacher erkannt und ihr Angebot entsprechend erweitert. Klar ist aber auch, dass die Esports-Branche noch am Anfang ist. Der Markt ist in jedem Fall da, denn die Umsätze befinden sich schon jetzt im Milliardenbereich.

Das gilt für die etablierten Spiele, aber auch bei FIFA 20 ist das Potential für Esports enorm groß. Dennoch fragen sich einige User noch immer, weshalb sie Esports Wetten platzieren sollten. Nun, Esports ist ein Bereich mit entsprechender Schwierigkeit und Komplexität. 

Die Buchmacher haben zwar eigene Experten engagiert und die ermitteln die Quoten. Doch häufig kommt es vor, dass die Analysen durchaus fundiert sind – aber nur Halbwissen dahintersteckt. 

Nachfolgende Auflistung verrät dir einige Gründe, weshalb sich ein Blick auf E-sports lohnen:

      Gute Alternative zu den Kernsportarten

      Mit Preisgeldern in Millionenhöhe ausgestattet

      VBL sorgt in Deutschland für Aufmerksamkeit

      Eigene TV-Shows im Free-TV

      Esports Wetten befinden sich im Trend

Die Situation bei E-sports Wetten

Für dich als User ist dies natürlich eine Chance, denn wenn du dich Tag für Tag mit CS:GO, FIFA oder einem anderen Spiel beschäftigst – hast du einen enormen Wissensvorteil. Du kennst die Tücken und Gefahren.

Ein hervorragendes Beispiel ist FIFA 20. Führt ein Team dort und es sind nur noch wenige Minuten zu spielen, so fangen selbst erfahrene Esportler an und „Bunkern“. Für diejenigen ohne FIFA Kenntnisse – bunkern ist nichts anderes als Zeitspiel. Manche laufen zur Eckfahne, andere wiederum spielen erst beim Anlaufen des Gegners den Ball.   

Mittlerweile sieht man dies bei Turnieren eher seltener an, dafür ist häufig vom „Ballbesitzgeschwitze“ die Rede. Bei anderen Esport Titeln gibt es dies ebenfalls und das wissen manche Buchmacher noch nicht. 

Lies weiter zum Thema e-Sports Wetten.

Vorteile von eSports Wetten

Sie kennen die Spieler häufig also nicht so gut und können die Lage daher nur schwer einschätzen. Folglich wissen sie auch nicht, was der menschliche Esportler in welcher Situation macht. 

Verfolgst du dagegen aktiv die Esports-Titel und kennst dich mit den Spielern aus, so ist dies ein immenser Vorteil. Abseits dieser Chancen ergeben sich bei ESports Wetten natürlich noch eine Reihe von weiteren Vorteilen. 

 Diese haben wir dir nachfolgend genauer aufgelistet:

      Die Quoten sind auf einem exzellenten Niveau

      ESports Wetten sind im Wachstum

      Der Bereich Esports ist mit einem schier gigantischen Potential verbunden und könnte in den kommenden Jahren die ein oder andere Trendsportart überflügeln

      Glück ist hier weniger gefragt. Vielmehr nehmen die Kenntnisse eine wichtige Rolle ein.

Wie du also richtig erkannt hast, ergeben sich bei Esports Wetten entscheidende Vorteile. Mit einer entsprechenden Vorbereitung bekommst du also die Gelegenheit, 

Bedeutende E-sport-Turniere

Nachfolgend findest du eine Übersicht mit den bedeutsamen Esport Turnieren: 

      League of Legends Weltmeisterschaft

      Dota 2 The international

      Intel Extreme Masters

      Regionale Turniere bei LOL

      ESL Pro League

      VBL (Virtuelle Bundesliga)

      E World Cup

      FUT Champions Cup

Tipps für e-Sports Wetten

Was die wichtigsten Ratschläge angeht, so solltest du dir die folgenden Esports Wetten Tipps zu Herzen nehmen:

      Objektiv und selektiv Wetten

      Gehe mit der notwendigen Geduld an die Thematik heran

      Mache dich mit vorherigen Ergebnissen & Matchups vertraut

      Beziehe die Form der Spieler mit ein

      War ein Spieler / Team zuletzt krank oder nicht motiviert

      Wie haben sich die Spieler und Teams bei den letzten Turnieren geschlagen?

Ziehst du Esports Live Wetten in Betracht, so genügt das sportliche Know-how aus und du solltest dich mit dem jeweiligen Esports-Titel auskennen. Weitere Unterschiede gegenüber klassischen Livewetten gibt es nicht. 

Auch die Quoten sehen ähnlich aus und fallen wie beim Fußball oder den anderen Sportarten etwas geringer aus. Das ist aber vollkommen normal, denn:

      User können die Vorberichterstattung nutzen

      Die ersten Minuten geben Aufschluss über den Spielverlauf

      Der allgemeine Informationsgehalt ist höher

      Die Gewinnaussichten erhöhen sich und liegen deutlich über der Wahrscheinlichkeit von vorher

E-sports live verfolgen

Wenn du Esports live verfolgen möchtest, ist dies inzwischen gar kein Problem mehr. Einerseits gibt es die angesprochenen TV Sender wie Pro7 Maxx, wo du spezielle Events verfolgen kannst.  

Der Großteil der Esports Turniere wird jedoch auf der Streaming Plattform Twitch übertragen. Ansonsten gibt es auch eine Reihe von Esportlern, die ihre Veranstaltungen über YouTube streamen. Dementsprechend besteht für dich als Wettfreund die Chance, aus einer großen Auswahl zu wählen. 

Die größten Veranstaltungen sind allesamt live zu verfolgen, sodass du dich perfekt auf entsprechende Esports Wetten vorbereiten kannst. 

Gibt es Esports Bonus Angebote?

Ja bei einigen Anbietern wie Betway kannst du dir entsprechende Boni für E-sports Wetten sichern. Bislang ziehen aber noch nicht alle Anbieter mit und warten mit Werbeaktionen auf. 

Sollte der von dir präferierte Anbieter also kein spezielles Bonusangebot haben, so kannst du dir natürlich den normalen Willkommensbonus sichern.  

Zum Teil bekommst du aber auch Freiwetten, Gratis Guthaben oder andere Boni gutgeschrieben. Die exakten Angebote variieren allerdings von Anbieter zu Anbieter. Wir als Experten gehen davon aus, dass sich der Esports in der nächsten Zeit durchsetzen wird und die Boni für entsprechende Wetten angepasst werden. 

18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern